Freestyle

Kids Snowboard Tour Stopp in Nesselwang und Sudelfeld

Am 5./6.02. ging der vom SC Miesbach in der Actionwelt Sudelfeld organisierte Stop der „Kids Snowboard Tour“ mit mehr als 40 äußerst motivierten Nachwuchsportlern über die Bühne. Unter den Augen eines vielköpfigen Trainerteams des SC Miesbach und Snowboard Bayern stand am Samstag das Training im Funpark und im Slalomcrossparcours auf dem Programm. Am Sonntag war dann als Highlight der Vielseitigkeits-Contest an der Reihe, in dem die Kids verschiedene Elemente wie Kicker, Rainbow Box, Switchzone, Straightbox, Tanks, Carving Turns flüssig und kreativ bearbeiten konnten. Jede der zwei absolvierten Fahrten wurde anhand verschiedener Kriterien wie z.B. Kurventechnik, Switch Technik, Slides und Airtime von den Trainern mit Punkten bewertet. 

Ähnlich, jedoch in kleinerer Runde, verlief das Event im Alpspitzpark in Nesselwang. Die Nachwuchstalente trainierten am Samstag gemeinsam mit zwei Snowboardbayern-Trainern über Boxen, Tubes und Kicker zu springen und hatten die Möglichkeit sich wertvolle Tipps abzuholen. Sonntag war dann auch hier Wettkampftag. Im Kids-Funpark sollten erst einmal zwei Boxen befahren werden und dann am Ende der Strecke noch ein Kicker. Hier kam es vor allem auf Sicherheit an. Später gab es eine Jam Session. Die Kids hatten eine Stunde Zeit zu zeigen was sie können und durften ihre Lieblingstricks den Trainern präsentieren. Es gab Pluspunkte für Performance an Boxen, Tubes und Kicker. Von Rotations, Railgrabs über Slides war alles mit dabei. Das Highlight war dann am Ende noch die „Wall“. Hier gab es nochmal einen extra Preis für den kreativsten Trick zu gewinnen. 

Das Snowboard Niveau der zwischen 5 und 12 Jahre jungen Talente war bei beiden Events sehr beachtenswert und der Spaß am Lernen von neuen Techniken und Tricks war allen anzusehen. Es ist schön zu beobachten wie die Kids über ihre Schatten springen und immer selbstbewusster an neue Aufgaben herangehen. Am Ende freuten sich alle über Sachpreise der Tour Partner Burton und Blue Tomato und über das feine Winterwetter mit Sonne, Wolken und etwas Neuschnee.

Wer seine Skills noch weiter verbessern möchte, kann an weiteren Tour Stops in Oberammergau am 12./13.02.2022 und Lenggries und am legendären Kids-Nachwuchs-Camp vom SC Miesbach am 19./20.2.2022 teilnehmen: 

https://www.snowboardbayern.de/kids-snowboard-tour-anmeldung

 

Podiumsplätze der Kids-Snowboard-Tour

Nesselwang

U9 w

1.     Malin Zumbrägel

2.     Emma Reylaender

3.     3. Lena Layer

U12 w

1.     Nora Fronius

2.     Malou Zumbrägel

3. Mila Fronius & Celine Schiwall

  

U9 m

1.     Lukas Schütz 

2.     Jeremias Sommer 

3.     Luis Broger

 

U12 m 

1.     Zénó Glück 

2.     Moritz Reylaender

3.     Maxi Eckert

 

Sudelfeld

U9 w

1.     Julia Ehrnthaller

2.     Federica Wurmbrand-Stuppach

3.     3. Lena Sovari

U12 w

1.     Maja Polke (SC Miesbach)

2.     Ida Bauer (SC Miesbach) 

3.    Hannah Schmidt 

U6 m

1.     Nick Ganser 

U9 m 

1.     Julius Schmidt

2.     Jonas Sachenbacher

3.     Jakob Willer

 

U12 m

1.     Fabian Kalter (SC Miesbach)

2.     David Babilon (SC Miesbach)

3.     Moritz Polke (SC Miesbach) 

 

U15 m (außer Konkurrenz)

1.     Malik Oncer (SC Miesbach) 

2.     Florian Schmidt

 

 

 

 

Coronavirus – Maßnahmen von Snowboard Bayern

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen über das vergangene Wochenende und durch das Feststellen des Katastrophenfalls für ganz Bayern durch die Bayerische Staatsregierung, hat der Bayerische Skiverband e.V. - und somit auch Snowboard Bayern - die Maßnahmen von letzter Woche (13.03.) angepasst.

Mehr hier.

Große Sprünge! Annika Morgan holt Silber bei Youth Olympic Games

Große Sprünge! Annika Morgan holt Silber bei Youth Olympic Games

Big in Lausanne! Annika Morgan (WSC Blaues Land / SC Miesbach) holt bei den Youth Olympic Games die dritte Medaille für Snowboard Germany. Die 17-Jährige gewinnt knapp eine Woche nach ihrem vierten Platz bei den LAAX OPEN beim Big Air Contest im Leysin Park die Silbermedaille. Bei den Herren wird Till Strohmeyer (17, WSV Kiefersfelden) Elfter, Leopold Frey (16, TSV 1860 München) kommt auf Platz 17.

Kids Slopestyle - Best Practice: Alpspitzbahn Nesselwang

Kids Slopestyle - Best Practice: Alpspitzbahn Nesselwang

Um actionhungrigen Kids einen genialen Tag im Schnee zu ermöglichen, hat die Allgäuer Firma Schneestern, die global Snowparks baut und u.a. den olympischen Slopestyle gebaut hat, bereits letzte Saison in Nesselwang den „Kids Slopestyle“ ins Leben gerufen.